Suche
Suche

Unser Begegnungstag in Dorsten – alles Wichtige für den 14.10.2023

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

wir sind sehr froh: So viele haben sich zu unserem Begegnungstag am 14.10.2023 in Dorsten angemeldet. Vielen Dank dafür! Zusammen möchten wir einen Tag in Gemeinschaft erleben. Wir freuen uns, zum ersten Mal persönlich so viele ehemalige Verschickungskinder mit NRW-Bezug kennenzulernen.

Damit Ihr am 14.10 hoffentlich viele gute Erinnerungen mit nach Hause nehmen könnt, bieten wir Euch verschiedene Workshops an. Die Teilnahme ist kein Muss! Gerne könnt ihr Euch an dem Tag auch ausschließlich von Begegnungen und Gesprächen leiten lassen.

Um alles planen zu können, benötigen wir eure verbindliche Anmeldung bis zum 17.09.2023 für unsere Angebote. Wir vergeben die Plätze nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen. Falls Ihr einen Platz sicher habt, ihn aber doch nicht in Anspruch nehmt, bitten wir um eine Absage per Mail. Dann können wir ihn an jemanden auf der Warteliste vergeben.

Unser Veranstaltungsort

Treffpunkt Altstadt

Auf d. Bovenhorst 9

46282 Dorsten

 

Anreise mit der Bahn

 Der „Treffpunkt Altstadt“ ist ca. 4 Gehminuten (200m) vom Hauptbahnhof entfernt und liegt direkt hinter McDonald/Mc Cafe.

  • Wenn ihr aus dem Hauptbahnhof kommt, geht Richtung Busbahnhof/ Bahnhofsvorplatz. Dort seht Ihr auf der linken Seite McDonalds.
  • Geht Richtung McDonalds.
  • Biegt direkt links hinter McDonalds auf den Gehweg ein (ohne die Kreuzung zu überqueren).
  • Nach wenigen Schritten wieder schräg links in einen kleinen Pfad einbiegen (führt durch eine Wiese)
  • Ihr seid richtig, wenn ihr auf der linken Seite eine Skatboard/Rollbrett-Park seht.
  • Dieser Weg führt euch direkt zum Veranstaltungsort „Treffpunkt Altstadt“.

Haltet Ausschau nach einem schön dekorierten Eingang. Dort erwarten wir Euch!

Anreise mit dem PKW

 Fahrt in die Straße „Auf dem Bovenhorst“. Links von Euch liegt der „Treffpunkt Altstadt“. Ihr erkennt ihn an dem Kletterpark auf der Wiese vor dem „Treffpunkt Altstadt“. Ihr müsst geradeaus weiterfahren zum Parkplatz des Mediamarkts. Dort könnt ihr den ganzen Tag kostenlos parken. In zwei Minuten erreicht ihr zu Fuß den Eingang des Treffpunkts Altstadt. Haltet Ausschau nach einem schön dekorierten Eingang. Dort erwarten wir Euch!

 

Darauf könnt Ihr Euch am 14.10. freuen 

  • Alkoholfreie Getränke von Landpark – gespendet von der Stiftsquelle Dorsten
  • Kaffee – gespendet von der Kaffeemanufaktur Heilandt aus Köln
  • Süßigkeiten – ökologisch produziert und bio-zertifiziert – gespendet vom Schokoladen-Outlet Recklinghausen
  • Obst
  • Warmes Mittagessen aus dem Atlantis Dorsten
  • Nachmitttags-Kuchen gespendet von Bauer Aldenhoff aus Dorsten und Detlefs Ehefrau Gertrud
  • Und eine schöne Blumen-Dekoration gesponsert von FloraWelt aus Dorsten!!!

Helfer:innen gesucht!

Wer kann uns am Veranstaltungstag unterstützen? Wir freuen uns über jede Hilfe. Vor allem beim Abbau ist jede Unterstützung sehr willkommen! Wir müssen an dem Abend alles wieder aufräumen und zurückstellen.

Schreibt gerne eine E-Mail an: projekt@akv-nrw.de, Stichwort: Hilfe Dorsten

  

Mitfahrgelegenheit gesucht!

Gibt es eine Mitfahrgelegenheit für jemanden aus Remscheid? Die umliegenden Städte sind Wuppertal, Radevormwald und Wermelskirchen.

Bitte meldet Euch bei uns im Projektbüro, wir vermitteln gerne:

projekt@akv-nrw.de    Stichwort: Mitfahrgelegenheit Remscheid

 

Der 14.10 ist ein wichtiger Tag! Start: 09:30 Uhr

Unser Begegnungstag ist ein bedeutendes Ereignis. Und Ihr seid die wichtigsten Menschen an diesem Tag! Noch nie haben sich so viele ehemalige Verschickungskinder mit NRW-Bezug nach all den Jahren persönlich getroffen. Dieses Ereignis möchten wir als Erinnerung festhalten. Wir werden am 14.10. Fotos machen. Die möchten wir für unsere Website und  Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Wer das nicht möchte, sagt das bitte bei Ankunft am Empfang.

Zeitplan

9 Uhr Kaffee wird gekocht

10 Uhr Offizieller Start im Plenum

11 Uhr Beginn Workshops oder Zeit für Begegnung

13 Uhr Mittagessen

15 Uhr Workshops oder Zeit für Begegnung

17 Uhr Treffen für alle im Plenum

18 Uhr Offizielles ENDE

Hier sind unsere Workshop-Angebote für Euch. Maria Dickmeis und Stefan Spiecker bieten zwischen den Workshop-Zeiten Einzelgespräche an. Bitte persönlich ansprechen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Wir werden an dem Tag unterstützt von

Ohne Titel
image006
image005

Vielen Dank dafür! 

Raus aus der Grübelfalle

mit Maria

Quelle: Maria Dickmeis

Kleine und große Probleme können uns den Tag vermiesen, manchmal verfolgen uns unangenehme Begegnungen oder Erinnerungen tage- und wochenlang.

Wir versuchen, sie beiseite zu schieben, zu vergessen, machen uns nicht selten Vorwürfe, dass wir das nicht in den Griff kriegen. Aber die blöden Gefühle und belastenden Erinnerungen lassen uns einfach nicht in Ruhe. Warum ist das so? Wie können wir eigenen unguten Stimmungen begegnen, um ihnen den Zugriff auf unser Wohlbefinden zumindest teilweise zu entziehen?

Die Neurowissenschaft bietet interessante Lösungsmodelle. In unserem Kurzworkshop experimentieren wir mit einfachen wissenschaftsbasierten Übungen, die unser Erleben positiv verändern können. Im Alltag sind sie ohne fremde Unterstützung einsetzbar.

Bitte mitbringen: Lust zum Experimentieren und Austausch mit anderen.

Trainerin: Maria Dickmeis,  www.mariadickmeis.de: Zertifizierte Trainerin Positive Psychologie (DGPP) / Zertifizierte Systemische Beraterin (Eurosysteam) / Integrative Bewegungstherapie (FPI) / Dipl. Journalistin und Koordinatorin unseres NRW Projektes.

LÄNGE: 90 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: max. 20

UHRZEITEN: 11 Uhr + 15 Uhr

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de

Stichwort: Raus aus der Grübelfalle 11 Uhr oder 15 Uhr

Mein innerer Garten

mit Claudia

Quelle: Claudia Dedden
Quelle: Claudia Dedden

Jeder hat in sich einen inneren Garten. Wir können ihn nach unseren Vorstellungen gestalten. Das ist ein bisschen wie zaubern. So entsteht ein magischer Ort voller positiver Momente, an den wir uns im Alltag immer wieder zurückziehen können. 

Der Workshop ist ein Mutmach-Impuls und soll die Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit stärken. Wir gestalten mit Kreiden, Buntstiften und Wasserfarben auf Papier.

 

Workshop-Leiterin: Claudia Dedden    https://claudia-dedden.de/

Kunsttherapeutin aus Leidenschaft, Heilpraktikerin für Psychotherapie, kreativer Coach und Künstlerin.

 

LÄNGE: 90 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: 8-10 Personen

UHRZEITEN: 11 Uhr

 

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de   Stichwort: Mein innerer Garten

Selbstportrait

mit Claudia

Quelle: Claudia Dedden

Spielerisch nähern wir uns einem Selbstportrait. Wir malen es mit geschlossenen Augen. Dabei geht es um Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit. Nach dem Überraschungsmoment, wie das blind gemalte Selbstportrait geworden ist, wird mit offenen Augen weiter gemalt. Dabei können realistische wie phantastische Bilder entstehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Workshop wirkt als Mutmach-Impuls, stärkt unsere Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit. Wir gestalten mit Kreiden, Buntstiften und Wasserfarben auf Papier.

Workshop-Leiterin: Claudia Dedden    

https://claudia-dedden.de/

Kunsttherapeutin aus Leidenschaft, Heilpraktikerin für Psychotherapie, kreativer Coach und Künstlerin.

LÄNGE: 90 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: 8-10 Personen

UHRZEITEN: 15 Uhr

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de   Stichwort: Selbstportrait

Selbstfürsorge

mit Stefan

Quelle: Stefan Spiecker

In diesem Workshop erfährst Du, wie Du besser für Dich sorgen kannst. Tipps für mehr Wohlbefinden und seelischen Ausgleich runden diesen Workshop ab. 

Stefan ist den ganzen Tag bei uns in Dorsten. Er freut sich auf persönliche Gespräche zwischen und nach seinen Workshops. Einige kennen ihn vielleicht auch schon aus seinem Zoom-Workshop.

Trainer: Stefan Spiecker

Zertifizierter Trainer Positive Psychologie (DGPP). Zertifizierter Outdoor-Guide, Life-Coach. Erlebnispädagoge. https://www.peak-potentials.de/

LÄNGE: 120 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: 20 Personen

UHRZEITEN: 11-13 Uhr

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de   Stichwort: Selbstfürsorge

Herzenswünsche

mit Stefan

Quelle: Michaela Stricker

Welche Träume oder Sehnsüchte schlummern noch in Dir?

Was wünschst Du Dir (noch) von Deinem Leben?

Welche Themen bewegen Dich?

Der Workshop vermittelt, wie Du Deine Herzenswünsche entdecken bzw. aufspüren kannst.

Stefan ist den ganzen Tag bei uns in Dorsten und freut sich auf persönliche Gespräche zwischen seinen Workshops.

Trainer: Stefan Spiecker

Zertifizierter Trainer Positive Psychologie (DGPP). Zertifizierter Outdoor-Guide, Life-Coach. Erlebnispädagoge. https://www.peak-potentials.de/

LÄNGE: 120 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: 20 Personen

UHRZEIT: 15-17 Uhr

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de   Stichwort: Herzenswünsche

 

Quelle des Lebens: Entspannung und Bewegung

mit Gabriela

Quelle: Gabriela Jüttner

Bewegung und Entspannung im richtigen Wechsel macht Freude und kann jeden Tag neu entdeckt werden. Die positive Wirkung wird sofort spürbar. Wir gewinnen Erdung und Stabilität zurück und kommen erneut in Kontakt mit den eigenen Kraftquellen. Wir werden uns mit geschmeidigen Füßen erden und dadurch in beschwingende Leichtigkeit kommen!

Bewegung ohne Leistungsdruck ist ein wunderbares Mittel, um unser Körpergefühl zu verbessern, zu entspannen, Körper und Geist zu aktivieren und somit Einfluss auf die eigene Befindlichkeit, wie zum Beispiel auf Stimmung, Schmerzen und Spannungszustände zu nehmen. 

 

Trainerin: Gabriela Jüttner, Bochum

Dipl. Tanzpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, Bauzeichnerin. www.zentrumtanz.de

Tanzt seit sie laufen kann. Die Erfahrungen als Verschickungskind führten zur inneren und äußeren Ausrichtung den Körper, die Bewegung und den Tanz in den Mittelpunkt ihres Lebens zu stellen.

 

LÄNGE: 45 MINUTEN

TEILNEHMER:INNENZAHL: 12-14 Personen

UHRZEITEN: 11 Uhr + 11:45 Uhr

 

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de  

Stichwort: Lebens-Quelle 11 Uhr oder 11:45 Uhr

Cajón-Crashkurs

mit Detlef

Quelle: Detlef Lichtrauter

Entdecke die Leidenschaft für Rhythmus auf der Kistentrommel.

Lass dich faszinieren von der Vielseitigkeit und Einfachheit dieses Instruments.

Tauche mit mir ein in eine Welt voller musikalischer Möglichkeiten.

Keine musikalische Vorkenntnis erforderlich.

 

Trainer: Detlef Lichtrauter

Detlef ist Vorsitzender unseres Vereins, Musikschullehrer, er spielt fünf Instrumente und ist Cajón-Experte.

 

LÄNGE: 60 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: max. 15

UHRZEITEN: 11 Uhr + 15 Uhr

 

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de  

Stichwort: Cajón-Crashkurs 11 Uhr oder 15 Uhr

Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe?

Es ist gar nicht schwer. Nando zeigt Euch, wie es geht!

Quelle: Nando Belardi

Viele Betroffene finden in der Familie kein offenes Ohr (mehr) für ihre belastenden Verschickungsgeschichten in der Kindheit. Eine Selbsthilfegruppe, in der alle ähnliche Erfahrungen teilen, kann unterstützen. Doch noch gibt es nur wenige Angebote dazu.

Dabei ist es gar nicht so schwer, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. In diesem Workshop erfahrt Ihr, wie Ihr so eine Gruppe gründen könnt, welche Themen wichtig sind, wie Eure Arbeitsweise aussehen könnte und Ihr die Treffen organisiert und moderiert. Es ist auch möglich, eigene Erfahrungen einzubringen und Fragen zu stellen.

Trainer: Dr. phil. habil. Nando Belardi

(*1946), ehemaliger Hochschullehrer für Sozialpädagogik, Gestalt-Psychotherapeut (FPI), Supervisor (DGSv), seit 1989 nach dem Heilpraktikergesetz zur Psychotherapie zugelassen. Er wurde nach Italien verschickt.

LÄNGE: 60-90 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: 15

UHRZEITEN: 11 Uhr und 15 Uhr

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de  

Stichwort: Selbsthilfegruppe gründen + 11 Uhr oder 15Uhr

Dorsten erleben!

Historische Stadtführung

mit Barbara

Quelle: Barbara Seppi

Am 14.10 wird für uns in Dorsten Geschichte lebendig! Taucht ein in die faszinierende Vergangenheit dieser Stadt: Von den römischen Lagern über das prächtige Hochmittelalter bis hin zur Renaissance, dem bedeutsamen 30-jährigen Krieg, den Spuren der Industrialisierung, dem Bergbau und den Herausforderungen der Weltkriege. Selbst der Strukturwandel des späten 20. Jahrhunderts hat hier seine sichtbaren Spuren hinterlassen.

 

Begleitet von Barbara Seppi

Gebürtige Dorstenerin, leidenschaftliche Gästeführerin, versierte Journalistin und Vereinsmitglied.

Euch erwartet ein unterhaltsamer und lehrreicher Streifzug durch die malerische Altstadt. Lasst Euch von Barbara begeistern und erlebt Dorstens bewegte Geschichte hautnah!

 

LÄNGE: 60-90 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: max. 20

UHRZEITEN: 15 Uhr

 

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de   Stichwort: Stadtführung

Meine Geschichte recherchieren – Wie mache ich das?

mit Carmen

Quelle: Carmen Behrendt

Am Beispiel eines konkreten Archibesuchs gibt der Workshop die Möglichkeit, die Schritte von der Planung einer Recherche zum Rechercheergebnis kennenzulernen:

 Wie plane ich meine Recherche und wie bereite ich mich auf den Archivbesuch vor? Was sind Online-Findbücher, wie nehme ich Kontakt zu Archiven auf, wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich im Archiv mit den Unterlagen um und wie schätze ich ein, wonach ich in den Unterlagen überhaupt suchen kann, um meine Fragen zu beantworten? Was sind stichworterkenntnisleitende Fragen und Materialdokumentation? Der Workshop gibt auch Hilfestellung, wie ich im Anschluss an den Archivbesuch die Informationen ergebnisorientiert und vor allem entlang genauer Belegstellen auswerten kann, wie ich Thementexte, kleinere Essays, Berichte ö.ä. erstelle, um meine Recherche mit anderen teilen zu können und darüber ins Gespräch zu kommen.

Seminarleiterin: Carmen Behrendt

Jg. 1993, Mitglied unseres NRW-Rechercheteams. Arbeitet als Zeithistorikerin in der Wissenschaft und studierte an den Universitäten Bochum, Jena und Newcastle (UK) Geschichte, Politik und Anglistik/Amerikanistik. Derzeit schreibt sie ihre Dissertation über die Ordenspolitik des Bundespräsidialamts und untersucht unter anderem, ob und mit welcher Begründung Ärzte mit NS-Vergangenheit ausgezeichnet wurden. Dafür recherchiert sie im Bundesarchiv, in verschiedenen Landes- und Kommunalarchiven und ermittelt relevante Unterlagen in Kooperation mit Behörden.

LÄNGE: 90 Minuten

TEILNEHMER:INNENZAHL: 20

UHRZEITEN: 11 Uhr

ANMELDUNG

E-Mail an: projekt@akv-nrw.de   Stichwort: Recherche-Workshop

 

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag in Verbundenheit! 

Es grüßen herzlich

Sonja und Michaela 

vom CSP-AKV-Organisationsteam 

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de

Forschung 
Studien / Berichte / Dokumente

Zeitzeugen 
Persönliche Berichte / Archiv

Mitmachen 
Ehrenamt / Verein

Zeugnis ablegen
Erzähl uns deine Geschichte