1964, Nienburg

Zitat: „Es waren furchtbare 6 Wochen, die mein Leben sehr negativ geprägt haben bis heute.“

Von: M.F.
Ich wurde als gerade 5jährige für 6 Wochen im Nov./Dez. 1964 über die Fürsorgestelle des
Landkreises Nienburg/Weser in Niedersachsen verschickt.
Wohne auch heute noch in Niedersachsen.
Ich kam aus geordneten familiären Verhältnissen, einem intakten Elternhaus. Angeblich war ich
etwas zu zart/dünn. Einer Fürsorgerin, die in der Nachbarschaft zu tun hatte, war ich angeblich
als zu dünn auf der Straße aufgefallen, tja und meine Eltern wollten mir was Gutes tun.
Es waren furchtbare 6 Wochen, die mein Leben sehr negativ geprägt haben bis heute. Habe nicht
viele Erinnerungen, aber einige ganz genaue. Dachte damals ich komme nicht mehr nach Hause.
Ich bin sehr dankbar, dass die Gruppe entstanden ist, entsetzt dabei zu erfahren, wie viele
Betroffene es gibt, und bestürzt, wie lange diese Kinderverschickungen stattgefunden haben!
Vielen Dank an dieser Stelle auch für dein ehrenamtliches Engagement!
Anonymisierungs-ID: adm