Suche
Suche

Hilfe

Gemeinsam geschützt austauschen

Als ehemalige Verschickungskinder haben wir viel Leid erfahren. Das begleitet und prägt uns bis heute. Aber Du bist nicht alleine! Gemeinsam sind wir stark! Hier findest Du Hilfe und Unterstützung und kannst Dich mit Deinen Ängsten, Sorgen und Fragen in einem geschützten Umfeld austauschen.

NRW Bad Sassendorf Kinderheilanstalt
Bad Sassendorf, Kinderheilanstalt Jens Schweizerhof

Beratungs-Hotline
Du suchst jemanden zum Reden? Wir sind psychotherapeutisch ausgebildet und freuen uns auf dich.

Er hört zu, fängt auf, wenn Erinnerungen plötzlich herausbrechen. Nando Belardi bietet zeitlich flexible Gespräche am Telefon an. Nando ist Psychotherapeut (HPG), ehemaliger Hochschullehrer für Sozialpädagogik und war als Kind selbst verschickt. Bei Bedarf einfach eine E-Mail schreiben und Nando Belardi wird sich zeitnah melden, um ein längeres Telefonat zu vereinbaren.

Kontakt: nando@belardi.de

Dr. phil. habil. Nando Belardi (*1946), ehemaliger Hochschullehrer für Sozialpädagogik, Gestalt-Psychotherapeut (FPI), Supervisor (DGSv), seit 1989 nach dem Heilpraktikergesetz zur Psychotherapie zugelassen

Telefonsprechstunde Doris Heinrich
Dienstag, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr /  Mittwoch, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr: 0152-08563433

Persönlichen Termin vereinbaren: doris.heinrich@akv-nrw.de

 

Doris Heinrich Telefonseelsorge

Telefonsprechstunde Klaus Schmidt-Bucher

Montag + Dienstag, 10:00 Uhr – 10:30 Uhr: 02734-5998956

Praxis.Schmidt-Bucher@t-online.de

www.praxis-schmidt-bucher.de

Selbsthilfegruppen in NRW

Die Gruppen richten sich an alle, die sich gegenseitig unterstützen, Erfahrungen austauschen oder sich vernetzen wollen. Wir freuen uns auf euch!

Köln

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat (außer an Feiertagen) um 17:00 Uhr im Clubraum des Bürgerzentrums Deutz, Tempelstraße 41-43, 50679 Köln. Du erreichst uns: Ute.Matthias-Kames@akv-nrw.de  

Ostwestfalen-Lippe

Wir treffen uns nach Bedarf. Termine kannst Du bei Jutta Redecker erfragen:  jutta.redecker@akv-nrw.de, 0152-08562401.

Wuppertal

Unsere Treffen finden in unregelmäßigen Abständen statt. Termine kannst Du bei Heike Greco erfragen: heike.greco@akv-nrw.de

Bocholt

Unsere Treffen finden einmal im Monat in der Familienbildungsstätte FABI statt, Ostwall 39, 46397 Bocholt. Termine kannst Du bei Marianne Mayland erfragen: Marianne.mayland@akv-nrw.de.

Ruhrpott

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 18:00-20:00 Uhr im “Treffpunkt Altstadt”, Auf der Bovenhorst 9, 46282 Dorsten. Du erreichst mich: barbaraseppi@gmx.de

Dülmen

Wir treffen uns jeden Freitag um 15 Uhr, Ende offen. Weitere Informationen bekommst Du bei Udo Evers, E-Mail: udevers@t-online.de

Du möchtest eine Selbsthilfegruppe gründen? Wir unterstützen Dich bei der Raumsuche und bieten Fortbildungen an. Kontakt: projekt@akv-NRW.de (Michaela)

Kontaktstelle zum Verein
Kinderverschickungen NRW

Du weißt nicht, was wir vom Verein eigentlich machen? Du fragst Dich, an wen Du Dich mit Deinem Anliegen wenden kannst oder Du hast Lust, uns ehrenamtlich zu unterstützen? Jutta Redecker hilft Dir weiter:

jutta.redecker@akv-nrw.de
0152-08562401

Jutta Redecker, Interne Kommunikation. Gründungsmitglied AKV-NRW

Unser Projektbüro

Wir unterstützen alle ehrenamtlich Engagierten bei der historischen Aufarbeitung und Dokumentation der Kinderverschickungen, der Betroffenenberatung und Öffentlichkeitsarbeit.

Maria Dickmeis, maria.dickmeis@akv-nrw.de, 0172-2598537

Bastian Tebarth, bastian.tebarth@akv-nrw.de, 0152-02021830

Michaela Stricker, michaela.stricker@akv-nrw.de,  0156-78821724

Kinderverschickung Hilfe und Mitmachen

LEUCHTZEICHEN! Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext

Leuchtzeichen ist die erste Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext, die unabhängig von kirchlichen Strukturen arbeitet. 

Leuchtzeichen ist telefonisch und via Onlineberatung als Mail- und Chatangebot erreichbar. Leuchtzeichen ist zu 100% aus Spenden finanziert, damit Betroffenen das  Angebot kostenlos nutzen können.

Offene Telefonzeiten:
dienstags 16-18 Uhr
mittwochs 12-14 Uhr
donnerstags 10-12 Uhr
darüber hinaus nach Absprache.

Kontakt: 0151 74359159 / leuchtzeichen@um-steuern.org

Telefonseelsorge

Du bist in einer seelischen Notsituation und brauchst ein offenes Ohr? Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind für Dich da – Tag und Nacht.

O800-1110111 (ev.), 0800-1110222 (kath.) oder 116123

Kinderverschickung Telefonseelsorge

Neue Opferschutzbeauftragte NRW

Barbara Havliza ist die neue Beauftragte für den Opferschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Opfer von Straf- und Gewalttaten und ihre Angehörigen. Zusammen mit ihrem Team vermittelt sie Hilfsangebote.

Zur Person

Barbara Havliza war zunächst als Rechtsanwältin tätig.  1987 trat sie in den richterlichen Dienst des Landes Niedersachsen ein. Ihre erste Planstelle erhielt sie beim Landgericht Osnabrück. Anschließend leitete sie als Direktorin das Amtsgericht Bersenbrück. Im Jahr 2007 wechselte sie an das Oberlandesgericht Düsseldorf in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Beim Oberlandesgericht Düsseldorf war sie in einem Staatsschutzsenat tätig, den sie ab 2010 als Vorsitzende leitete. Von November 2017 bis November 2022 gehörte sie als Justizministerin der Landesregierung des Landes Niedersachsen an.

Barbara Havliza ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

poststelle@opferschutzbeauftragte.nrw.de

Hotline: 0800-33 45 667

Barbara Havliza Foto: Land NRW / Martin Götz

© Land NRW

Forschung 
Studien / Berichte / Dokumente

Mitmachen 
Ehrenamt / Verein

Zeitzeugen 
Persönliche Berichte / Archiv

Zeugnis ablegen
Erzähl uns deine Geschichte

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de