Suche
Suche

25826 St. Peter-Ording, 1970

Todesangst in Solekammer

Von: U.P.


Name des Trägers: 
Kostenträger: 

Dauer der Verschickung: 6 Wochen
Bericht: Meine Mutter begleitete mehrere Transporte von Verschickungskindern und erzählte immer, dass diese so glücklich zurückkamen.
Mit 6 Jahren also bevor ich in die Schule kam, musste ich auch dran glauben. Wir mussten das Essen immer aufessen egal ob wir es erbrachen. Zum Schlafen wurden wir mit Schlägen gezwungen, auch beim Mittagsschlaf durften wir nicht sprechen. Im Meer waren ekelige Quallen. Aber das Schlimmste war die Solekammer. Ich hatte damals etwas von Gaskammern gehört und wir mussten täglich in die Solekammer, wo ich Todesängste hatte. 2 Wochen meiner Verschickungszeit habe ich angeblich im Krankenhaus verbracht. Daran habe ich keine Erinnerung. Meinen Eltern wurde geschrieben, dass es mir gut geht. Ich habe meinen Eltern nie verziehen, besonders, da meine Mutter mir meine Erzählungen nie geglaubt hat

Anonymisierungs-ID: ags

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de