Suche
Suche

25946 Wittdün auf Amrum, 1969

Gezwungen nackt mit Jungen zu duschen

Von: K.R.


Name des Trägers: Amrum, DRK?
Kostenträger: 

Dauer der Verschickung: ca.4 Wochen
Bericht: Moin
Ich hab einen Artikel in der Zeit über Verschickungskinder aus NRW gelesen. Vielleicht sind die Informationen für den Verein für Interesse? Auch wenn wir Berliner Schulkinder waren.

Alt Schmargendorfer Grundschule in der Reichenhaller Straße.
Die halbe Schule wurde an die gesunde Luft an der Nordsee gekarrt. Mitsamt dem Lehrer*innen. Ich war 6 oder 7 Jahre und in der zweiten Klasse. Schon auf der Busreise durch die damalige “Zone” fingen die Erziehungsmaßnahmen an. Während einer Rast wurden wir mitten in der Nacht zur Toilette gebracht, ob wir mussten oder nicht. Die Türen der Kabinen mussten offen stehen bleiben. Ich habe mich furchtbar geschämt und mich entsetzlich klein gefühlt.
Während der Kur war ich zweimal auf der Krankenstation. Einmal mit Ohrenschmerzen. Post wurde reglementiert – was durften/sollten wir schreiben. Päckchen von zuhause wurden einbehalten und der Inhalt von den Betreuerinnen verteilt. (Ich hätte sowieso geteilt und empfand das als verletzend). Ecke stehen, wenn man nachts oder während des Mittagsschlafes nicht schlafen konnten oder auf Toilette gehen wollten. Fürchterlicher lauwarmer Brei am Morgen, nicht aufstehen, bevor man aufgegessen hatte. Ohrfeigen, Kopfnüsse. 

Das furchtbarste war, dass wir nackig zusammen mit den Jungs duschen mussten. Es waren wohl Salzwasserduschanlagen? Hellgelb gekachelte Räume, das Wasser kam von oben aus so runden Brauseköpfen an der Decke. In der einen Garderobe heulten die Mädchen, in der anderen die Jungs. Wir haben uns so geschämt, weil wir uns völlig ausziehen mussten und unsere Badeanzüge und Badehosen nicht anbehalten durften. Eine Betreuerin ist mit uns unter den Duschen durch gegangen, sie trug einen schwarzen Badeanzug. Ich glaube mich zu erinnern, dass unser Lehrer sich gegen die “Erziehungsmaßnahmen” der Heimbetreuer wehrte, es kann sogar sein, dass es darüber einen Fernsehbericht in der Tagesschau gab – so haben es mir meine Eltern später erzählt. Das Heim war irgendwann eine Jugendherberge. Ich habe das Haus von außen in den frühen 2000er Jahren noch wieder erkannt, das Erdgeschoß ist/war zur Straße hin gekachelt.

Anonymisierungs-ID: ahb

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de