Suche
Suche

26548 Norderney, 1965

Bettnässen wegen Toilettenverbot

26465 Langeoog, 1972

Von: S.W.

Name des Trägers: 
Kostenträger: 

Dauer der Verschickung: 6 Wo
Bericht: Ich und mein 6 J. älterer Bruder waren sehr oft erkältet, bei mir nannten die Ärzte das Dauerschnupfen, wahrscheinlich war ich damals schon Allergiker. Das Gesundheitsamt Lüdenscheid (dort wohnt wir damals) legte meiner Mutter nahe uns zur Kur zuschicken.
Ich war 6 Jahre alt und wurde 6 Wo. weggeschickt, dort gab es Kinder schon ab 4 J., wir bekamen zwar keine Schläge aber, Toilettenerbot, dadurch haben viele Kinder ins Bett gemacht und Essenszwang gab es bei uns auch. 
Ich wurde später mit 13 J. noch einmal aus den o.g. Gründen zur Kur geschickt, wo es ähnlich ablief, da war ich 6 Wo. auf Langeoog.

Ich habe jahrelang nicht darüber nachgedacht, das Leben ist manchmal etwas stressig, eigene Kinder, Kranke Eltern, dann kommen Enkel dazu usw., vor 2 oder 3 Jahren hört ich dann von diesem Projekt “Kinderverschickung” und dachte “ja” du bist auch so ein Verschickungskind.

Als ich jetzt erneut davon hörte war mir klar, dass ich mich dazu äußern wollte, ich finde es erschreckend, wie in meiner Kindheit mit Kindern umgegangen wurde.

Wenn ich die Berichte lese wieviel körperliche und seelische Gewalt Kinder zu derzeit erfahren haben, teilweise mit Billigung der Behörden.

Nicht nur in Kinderkurheimen, sondern auch in Krankenhäusern auf Kinderstationen, finde ich das erschreckend.

Anonymisierungs-ID: agr

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de