Suche
Suche

26757 Borkum, 1985

Wenn der voll war verbrachte man die Nacht auf einem Stuhl im Waschraum

Von: J.W.

Dauer der Verschickung: 6 Wochen

Bericht: Als ich zur Kur kam, wurde ich als ” Sahnekind ” eingestuft und sollte Gewicht zunehmen. Ich habe in der ganzen Zeit besonders viel gegessen damit die Töpfe leer wurden und habe auch die gelegentlich verdorbene Milch von anderen Kindern getrunken um uns allen das ” Strafwandern “, den ” Hausarrest ” oder sonstige Strafen zu ersparen. Wer während der Ruhezeiten gesprochen, gelacht oder zur Toilette ging musste die ganze Nacht ohne Decke auf einer Holzbank im Flur sitzen. Wenn der voll war verbrachte man die Nacht auf einem Stuhl im Waschraum. Der Umgangston war kalt und hart. Unsere Sachen wurden regelmäßig kontrolliert damit nichts unbemerkt rein oder raus ging. Jeden Sonntag mussten wir unter Aufsicht eine Postkarte schreiben, die auch gelesen wurde. Wer konnte verschickte heimlich einen zusätzlichen Brief. Weil keiner verstand, warum ich nicht zugenommen habe, musste ich nach dem Essen mindesten 1- 2 Stunden unter Aufsicht auf meinem Stuhl sitzen bleiben. Das Ganze ging ca. 4 Wochen. Wir Kinder halfen uns gegenseitig so gut es ging in Momenten, wo keiner hinschaute. Ausflüge die Erholsam waren gab es kaum. Die meisten Kinder zeigten auf der Heimreise nicht, dass sie sich auf ihr zu Hause freuten.

Anonymisierungs-ID: ajd

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de