45127 Essen, 1961

„Die 6 Wochen waren die Hölle …“

Von: E-M.K.

Name des Trägers: Thyssen Krupp

Dauer der Verschickung: 6 Wochen

Bericht: Im November 1961 wurden meine 2 Schwestern und ich nach Essen ins Schloss Landsberg geschickt, ich war 3 Jahre, meine Schwestern 4 und 5 Jahre. Wir waren bis kurz vor Weihnachten dort. Die 6 Wochen waren die Hölle, vom erneuten Essen von Erbrochenem, Angst einflößende Geschichten. Nachts nicht zur Toilette dürfen, meine Schwester war Bettnässerin, sie musste in ihrem eingenässten Bett liegen bleiben, oder in der kalten Badewanne ohne Bettdecke schlafen zur Strafe. Meine älteste Schwester durfte mir nicht helfen, sie wollte mir häufig beistehen, wenn ich wieder etwas nicht konnte, was ich machen sollte.

Ich habe noch die kalten Räume in Erinnerung, die Dunkelheit, der wir ausgesetzt waren. Die Süßigkeiten, die unsere Eltern geschickt haben, wurden auf alle Kinder verteilt. Meine Mutter sagte immer, sie hätte noch nie so verwahrloste Kinder gesehen, wie wir waren, als wir nach 6 Wochen wiederkamen.

Vieles habe ich verdrängt als 3-jährige, bis heute kann ich niemandem vertrauen.

Meine Schwester und ich waren mal am Schloss Landsberg, um es uns anzusehen. Die grauen hohen Mauern, an die wir uns gut erinnern konnten, waren selbst heute noch belastend.

Anonymisierungs-ID: amj

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de