Suche
Suche

49214 Bad Rothenfelde, 1966

Auf Dachboden eingesperrt wegen Schnippelbohnen

50321 Brühl, 1970

Von: G.A.

Name des Trägers: 
Kostenträger: 

Dauer der Verschickung: 2 Wochen oder 4 Wochen
Bericht: Ich wurde von meinen dorthin geschickt, nach Bad Rothenfelde, das von Nonnen geleitet und wir betreut wurden, ich war jung, dass ich vieles verdrängt habe, ich wurde auf einem Dachboden eingesperrt, da ich keine Schnippelbohnen essen konnte, und erbrochen hatte, auch als sie mich zwingen wollte, diese doch zu essen, was nicht ging, ja und es gab weitere Bedrohung von den Nonnen, es gab dort Fässer mit Solebad, in denen wir steigen mussten, und uns nicht bewegen durften, es würden sonst Hexen kommen, wer die wirklichen Hexen waren, habe ich ja erlebt, und war froh, als das vorbei war. Und ich per Zug wieder nach Hause konnte, und meine jüngere Schwester war in Bad Sassendorf, welche Erlebnisse sie hatte, die auch nicht positiv war, das habe ich noch in Erinnerung, wir haben kaum darüber gesprochen, und meine Eltern haben alle Kinder mal nach Brühl geschickt, da war ich älter in den 1970 Jahren, und was da mit Kindern passiert ist, hoffe das es mal gelüftet wird und es noch Kinder gibt, die dort Misshandlungen erfahren haben, die wir als Kinder als Abschreckung erlebt haben. Herr K. war dort der Heimleiter, und wir wurden dort vom einem Kurarzt untersucht, mit nacktem Oberkörper, alle mussten sich so aufstellen.

Anonymisierungs-ID: ahi

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de