Suche
Suche

55543 Bad Kreuznach 1952/53

Über Weihnachten auf Speicher eingesperrt

Von: M.W.

Ich war von Oktober 1952 über Weihnachten bis Anfang März 1953 im Kinderheim Viktoria-Stift in Bad Kreuznach, ab Geldern Bahnhof mit dem Zug.

Meine Mutter hat mir regelmäßig (wöchentlich) Essen, Süßigkeiten, Kleidung etc. geschickt, die ist nie angekommen.

Im Dezember 1952 bis Januar 1953 waren keine Anwendungen, da wurden wir auf dem Speicher eingesperrt, ohne Heizung 40 bis 50 Kinder in einem Raum; Folge Läuse.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht lesen und schreiben und auch nicht um Hilfe bitten.

Dauernde Untersuchungen und wir waren eingesperrt, in kalten Räumen und Speichern, wenn man nicht lieb war, gab es Prügel und man wurde in einen Raum gesperrt, wo nur Decken lagen, keine Betten, keine Heizung etc.

Bis auf 2 Stunden am Nachmittag war ständig Bettruhe, sonst Prügel. Wir haben keine Sonne gesehen. Sonntags von 10-12 Uhr ging man gelegentlich um das Haus herum, dann wieder eingesperrt.

Auch wenn wir erbrochen haben, mussten wir essen, das wurde mit dem Stock erledigt. Nachmittags von 3-5 Uhr durften wir malen, sonst Essen und Schlafen.

Anonymisierungs-ID: ahs

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de