Suche
Suche

78100 Schwarzwald, 1959

Po mit bloßen Fingern reinigen

Von: H.B.

Ja, auch ich war ein sogenanntes ‘Verschickungs-Kind’. Und ich erinnere mich noch heute mit 74 Jahren an diese Zeit.

Es war ca. 1959 und ich war so um die 10 Jahre alt. Da wurde ich ‘zur Kur’ in den Schwarzwald geschickt. An Einzelheiten zum Ort oder wie dieses ‘Kurheim’ hieß, kann ich mich nicht mehr erinnern. Das ist vielleicht auch besser so.

Aber ich erinnere mich noch genau daran, dass die Zeit für mich sehr schrecklich war und ich fast die ganze Zeit auf der Krankenstation verbracht habe, da es dort etwas erträglicher war. Machten Kinder ‘Unsinn’, musste die ganze Gruppe darunter leiden. Und es waren etliche Kinder da, die sich nicht an die Regeln hielten. Schrecklich und menschenunwürdig fand ich z. B., dass man, wenn man zur Toilette musste, nur 3 Blätter Papier erhielt, und das nur deshalb, weil ‘missratene Kinder’ vorher auf der Toilette das Papier von der Rolle gezogen hatten und es im ganzen Raum herumlag. Man musste sich dann den Po mit den bloßen Fingern reinigen. Ja, so musste man dann als ‘ordentliches Kind’ unter dem chaotischen Verhalten anderer Kinder leiden. – Aber andere Kinder haben sicher noch viel schrecklichere Sachen erlebt.

Ich war jedenfalls sehr froh, als es endlich wieder nach Hause ging.

Ja, so war das damals …

Anonymisierungs-ID: ahh

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de