Name: G.W.A.
Verschickungsort: Kindererholungsheim „Waldwiese“
verschickt aus: Wuppertal
Kostenträger: Gesundheitsamt Wuppertal
Zeitraum: 6 Wochen
Bericht:
Durch das Gesundheitsamt Wuppertal wurde bei mir mit 7 Jahren eine offene TBC festgestellt. 6 Wochen Aufenthalt in Schwarzwald. Jeden Mittag Brotsuppe als Vorspeise. Wenn der Topf nicht bis auf den letzten Rest ausgekratzt war, gab es keinen Nachtisch. Die Schnürsenkel der Schuhe mussten immer in den Schuhen liegen, sonst gab es kein Essen. Bis heute hält das Verhalten an.
Mittags: 2 Std. absolute Ruhe im Bett. Aufsicht wie ein Soldat immer auf und ab gegangen. Einmal habe ich beim Zahnwechsel Schmerzen gehabt. Ich habe mur „Aha“ gesagt und deswegen bekam ich vor allen Kindern Schläge auf den nackten Po. Es hat so weh getan und war so beschämend! Einmal in der Woche duschen, Jungen und Mädchen in einer Reihe nackt im Duschbad. Mädchen von männlichen Mitarbeitern eingeseift, abgeduscht und trockengerieben. Jungen – weibliche Mitarbeiter. Bis auf den heutigen Tag trage ich selbst im Sommer langärmelige Oberteile. Zum Schwimmen gehe ich auch nicht. Selbst in den Zeugnissen stand: „Gabriele weigert sich, am Schwimmunter teilzunehmen.“ Heimweh war unerträglich.
Harte Erziehungsmethoden kannte ich von zu Hause, Schläge waren immer vorhanden mit einem Baubusstab. Wenn der Teller nicht leer gegessen war, wurde man auf den Küchenschrank gesetzt.
Anonymisierungs-ID: aqt