Suche
Suche

57076 Siegen-Weidenau, 1955

Schwester hat Erbrochenes wieder eingeflößt

Von H. K.

Dauer der Verschickung: ca. 6 Wochen

Auch ich bin Betroffener, und war ca. 1954/55 in einem Kindererholungsheim bei Siegen-Weidenau in NRW. Bei der Einschulung wurde ich für ein Jahr zurück gestellt, weil ich anscheinend zu schwach für die Schule war. Dies entschied ein Arzt, der bei der Einschulung anwesend war. Habe keinerlei Erinnerungen daran wo ich war. Kann auch nicht mehr sagen wer der Träger von damals war. Nur eines weis ich mit Sicherheit, dass sich am Haus zwei kleine Rundhütten befanden, wie man sie heute in den Afrikanischen Filmen sieht. Sie waren mit Stroh bedeckt, und oben Spitz. Sie sind wohl dort aufgebaut gewesen, damit man im Sommer draußen geschützt unter einem Dach sitzen konnte. Wir sind nie in diesen „Hütten“ gewesen. Des weiteren ist dort im Heim eine Art Sauna gewesen, in der man sich aufhalten, und den „Nebel“ von da beim „Ringelreihe“ einatmen musste. Die Wasserleitungen dort waren oberflächlich angebracht. Ich hatte vor diesem Raum große Angst. Da ich beim Essen, die mir unbekannte Rote Beete wieder ausspuckte, musste ich mein Erbrochenes unter Aufsicht wieder zu mir nehmen. Zum Teil hat mir dies eine dort angestellte Schwester, mit dem Löffel und ihren Händen wieder eingeflößt. Ich konnte nichts dafür, dass sich mein Magen umdrehte. Ich musste jeweils am Tisch sitzen bleiben, bis alles aufgegessen war. Eine große Freude war es mir, als diese Zeit nach Wochen vorüber war, und wir mit dem Bus wieder Heimgefahren wurden. Es war keine Tagesfahrt, also nahe bei Weidenau. So kam es mir jedenfalls vor. Sollte jemand von euch dieses „Heim“ kennen, bitte ich um eine Nachricht. Es könnte sein, dass ich damals unter dem Namen Harri N. dort war. Danke für das lesen meines langen Artikels.

Anonymisierungs-ID: ahp


Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de