Suche
Suche

Ortsbegehung Kinderklinik Aprath

Endlich ist es so weit: Die ehemalige Kinderklinik Aprath kann besichtigt werden

Am 26. Februar 2024 findet die Ortsbegehung der Kinderklinik Aprath durch ehemalige Verschickungskinder statt. Begleitet werden sie von Detlef Lichtrauter vom AKV-NRW e.V. und Rainer Ritsche, dem Bürgermeister von Wülfrath. 

Von Beginn unseres Bürgerforschungsprojekts an erreichen uns Anfragen von Betroffenen, die ihre einstigen Verschickungsort nochmals besuchen wollen. So konnten wir beispielsweise mit großem Erfolg eine Begehung in Bonn-Oberkassel realisieren – hier findest Du einen ausführlichen Bericht dazu.

In Wülfrath nahe Wuppertal liegt die ehemalige Kinderklinik Aprath. Auch hier gibt es viele Betroffene, die den Ort ihrer Verschickung nochmals sehen möchten. Doch die Gebäude der Klinik stehen seit vielen Jahren leer und sind dem Verfall preisgegeben, das Gelände ist abgesperrt. Nun ermöglicht uns endlich der Eigentümer die Besichtigung des Orts, an den bis in die 1980er Jahre Kinder mit Lungenerkrankungen behandelt wurden. 

Wir haben die Historikerin Carmen Behrendt gebeten, die Geschichte der Kinderklinik zu recherchieren. Hierzu sprach sie mit ehemaligen Verschickungskindern und hat verschiedene Archive besucht. Ihren Bericht, in dem es u.a. um das Gewaltregime der “Tanten” und mögliche Medikamententests geht, findest Du hier, eine Zusammenfassung hier.

Am 26. Februar 2024 werden wir gemeinsam mit dem Bürgermeister von Wülfrath und anderen Lokalpolitikern die ehemalige Kinderklinik Aprath besuchen. Die Begehung des Geländes beginnt um 11 Uhr. Wir möchten vorab darauf hinweisen, dass die noch existierenden Gebäude einsturzgefährdet und deswegen von innen nur sehr eingeschränkt zu besichtigen sind.

Zu dem Termin werden wir auch Pressevertreter einladen.

Interessierte melden sich bitte unter projekt@akv-nrw.de mit dem Betreff: “Aprath” an.

Ortsbegehung Kinderklinik Aprath

26. Februar 2024

11 Uhr

Ehemalige Kinderklinik Aprath, Wülfrath

Um 10 Uhr findet einen Vortrag zur Geschichte der Klinik Aprath im Wülfrather Rathaus  statt.

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de

Forschung 
Studien / Berichte / Dokumente

Zeitzeugen 
Persönliche Berichte / Archiv

Mitmachen 
Ehrenamt / Verein

Zeugnis ablegen
Erzähl uns deine Geschichte