Suche
Suche

Schwarzwald, 1962

Eltern wollen dich nie wieder haben …

Von: M.S.

Dauer der Verschickung: mehrere Wochen
Bericht: Seinerzeit erfolgte die Einschulung zu Ostern. Da ich im März 1962 erst 6 Jahre alt wurde, meinte der Arzt, der die Schuluntersuchung durchführte, er könne der Einschulung nur zustimmen, wenn ich vorher in einer Erholungsmaßnahme aufgepäppelt würde. Ich entsinne mich, dass ich mich am Bahnhof von meinen Eltern verabschieden musste und recht lange geweint habe. Trost oder ähnliches habe ich nicht erfahren. Das Erholungsheim war im Schwarzwald. Den Ort weiß ich leider nicht mehr. Wenn das Essen nicht gegessen wurde, wurde es beim nächsten Mal wieder hingestellt. Ich muss wohl auch häufig Durchfall gehabt haben, weil ich ständig Kohletabletten essen musste. Ich weiß auch noch, dass ich einmal einen Tag im Zimmer eingesperrt wurde, während die anderen wandern waren. Am schlimmsten war für mich, dass mir gesagt wurde, wenn ich nicht mache was man mir sagt, wollen meine Eltern mich nicht wieder haben.
Später habe ich von meinen Eltern die Postkarten vorgelesen bekommen, in denen stand, wie gut es mir gefällt und wie gut ich mich erhole. Aus der Zeit habe ich noch ein Gruppenfoto, das vor dem Heim aufgenommen wurde. Da ich zu der Zeit erst 5 Jahre alt war, ist mir mit Sicherheit einiges nicht in Erinnerung. Wie ich jetzt in den Zeitungen über die Aufarbeitung gelesen habe, habe ich das Foto wieder hervorgeholt. Musste es aber erstmal wieder weglegen, da mir sofort Tränen in die Augen kamen. Es scheint noch einiges im Verborgenen zu schlummern.

Anonymisierungs-ID: ahw

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de