26548 Norderney, ab 1958

Es gab auch nette Schwestern

Von: A.H.

Ich bin bj. 1952 und ab meinem 6. Lebensjahr jedes Jahr im Sommer im kindererholungsheim Wuppertal auf Norderney in der Marienstraße. Zuerst als Kleinkind im fischerhaus neben dem Haupthaus dann wie ich größer war im Haupthaus 

 Ich kann mich noch gut erinnern.  Die Schwestern waren wohl streng mittags 2  Std. Ruhig im Bett liegen

Mittagessen musste aufgegessen werden egal ob es schmeckte oder nicht. In der ersten Etage war eine puppenecke die ganz toll war. Wenn wir zum Strand gehen wollten mussten wir im Keller unsere Hausschuh ausziehen und Gummistiefel an. Ausgang war im Keller hinten raus. Wir haben anstand und viele Freunde gefunden. Die Erziehung war manchmal recht hart aber geschlagen oder eingesperrt wurden wir nicht. Wenn wir krank waren wurden wir ganz oben in Einzelzimmer gelegt. Das war nicht schön

 Bekam man ein geburzstagsgeschenk von zu Hause wurde das aufgemacht und unter allen aufgeteilt

 Briefe oder Postkarte wurden geöffnet und vorher gelesen damit nichts falsches geschrieben wurde.  Ich war auch immer 6 Wochen dort. Habe natürlich auch Heimweh gehabt aber als wir nach Hause mit der pferdekutscje abgeholt wurden haben wir auch geweint vor abschiedssvhmerz

Ich habe keine Albträume von meinen Kuren. Die Schwestern haben damals so gehandelt wie sie mussten.  Es gab auch nette Schwestern.  

Anonymisierungs-ID: axy

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.