Von: A.H.
Ich bin bj. 1952 und ab meinem 6. Lebensjahr jedes Jahr im Sommer im kindererholungsheim Wuppertal auf Norderney in der Marienstraße. Zuerst als Kleinkind im fischerhaus neben dem Haupthaus dann wie ich größer war im Haupthaus
Ich kann mich noch gut erinnern. Die Schwestern waren wohl streng mittags 2 Std. Ruhig im Bett liegen
Mittagessen musste aufgegessen werden egal ob es schmeckte oder nicht. In der ersten Etage war eine puppenecke die ganz toll war. Wenn wir zum Strand gehen wollten mussten wir im Keller unsere Hausschuh ausziehen und Gummistiefel an. Ausgang war im Keller hinten raus. Wir haben anstand und viele Freunde gefunden. Die Erziehung war manchmal recht hart aber geschlagen oder eingesperrt wurden wir nicht. Wenn wir krank waren wurden wir ganz oben in Einzelzimmer gelegt. Das war nicht schön
Bekam man ein geburzstagsgeschenk von zu Hause wurde das aufgemacht und unter allen aufgeteilt
Briefe oder Postkarte wurden geöffnet und vorher gelesen damit nichts falsches geschrieben wurde. Ich war auch immer 6 Wochen dort. Habe natürlich auch Heimweh gehabt aber als wir nach Hause mit der pferdekutscje abgeholt wurden haben wir auch geweint vor abschiedssvhmerz
Ich habe keine Albträume von meinen Kuren. Die Schwestern haben damals so gehandelt wie sie mussten. Es gab auch nette Schwestern.
Anonymisierungs-ID: axy