Von: P.G.
Ich war zweimal in Bad Salzuflen – 1957 geboren hatte ich mit 3 Jahren Keuchhusten, klein und sehr dünn. Das zweite Mal war ich 5 Jahren dort.
Es gab eine Kammer in der wir in „salziger Luft“ lange herauflaufen sollten. Wir hatte weiße Kapuzenmäntel an und es war sehr anstrengend dort zu sein. Danach gab es Mittagessen und ich musste mich oft übergeben ( Müdigkeit???) jedenfalls wenn die anderen Kinder aufstehen durften, musste ich sitzen bleiben und mein Erbrochenes immer wieder essen.
Das ist an mehreren Tage hintereinander passiert. Mir wurde gesagt es wäre ein Feiertag wenn ich den „Tanten“ Briefe an meine Eltern diktieren dürfte, und sie würden alles schreiben was ich wollte, ich bat immer wieder darum meinen Eltern zu schreiben, sie möchten mich bitte abholen. Der Text der Briefe hatten einen total anderen Inhalt (es wäre sehr schön und deswegen würde ich dir Blumen in den Briefen malen.
Es war meinen Eltern auch verboten, mich zu besuchen. Ich hatte dort meinen dritten Geburtstag und meine Großmutter ist gekommen (aus Essen) und hat für die gesamte Gruppe in der ich war große bunte Dauerlutscher mitgebracht. Diese wurden an die andere Gruppe verteilt während meine Gruppe und ich zugucken mussten und es wurde gesagt, das wäre die Strafe für uns da meine Großmutter so frech war einfach vorbeizukommen.
Einmal wöchentlich (glaube ich) wurden wir in Unterwäsche im Flur aufgestellt und gewogen. Auch davor hatte ich Angst – oft wurde geschimpft- wahrscheinlich wegen zu geringer/ keiner (?)Gewichtszunahme.
Einmal gab es eine Zaubervorführung bei der ich schreckliche Angst hatte, geweint habe und deswegen extra nach vorne gehen musste.
Nachts war niemand da und ich wusste auch den Weg zur Toilette nicht, als das Bettlaken nass war musste ich im Zimmer bleiben bis ich es geschafft hatte mein Bett abzuziehen und neu beziehen.
Es hat wahrscheinlich den ganzen Vormittag gedauert. Ich bin mehrfach umgekippt, weil es so anstrengend für mich war. Es war so ein Kinderbett mit Stäben – zwei waren draußen und dadurch konnte ich rein und rauskrabbeln.
Jahre später habe ich die „ netten Briefe und Bilder“ weggeworfen- ich wollte es einfach loswerden.
Meine Kinder habe ich aus dem Grund nie in Kuren geschickt.
Gesendet mit der GMX Mail App
Anonymisierungs-ID: axx