32760 Berlebeck, 1970

Das Dritte Reich schimmert durch

Von: U.C.


Name des Trägers: 
Kostenträger: 

Dauer der Verschickung: 6 Wochen
Bericht: Ich bin jetzt 63 Jahre alt, damals war ich 10 Jahre. Es war um die Zeit als Apollo 13 laviert ist. Und ich kann mich an vieles noch erinnern, sogar den Ort. Auch wenn ich da sonst schon lange nicht mehr dran denke. Am schlimmsten war die Art wie von diesen Frauen mit uns umgegangen wurde. Beleidigend, herabsetzend, schimpfend und strafend, gerade die älteren Semester – da schimmert wohl noch das 3. Reich durch. Das Essen war eklig, einfach schlecht, wir wurden mit Milchreis gestopft, ich muss heute noch innehalten, wenn ich das rieche und kann es nicht essen. Und das mit dem Erbrechen am Tisch und wieder aufessen müssen, all diese Dinge sind passiert, ich habe daneben gesessen. Ich habe mich in der Zeit immer mehr in mich selbst zurückgezogen, auch physisch, habe mich tagsüber immer in die umgebenden Waldstücke „verzogen“, wann immer es ging. Meine Eltern meinten später ich wäre anders zurückgekommen als ich hingefahren bin. Leider kann man diese Leute nicht mehr zu fassen kriegen und sie sind alle mit einem reinen Gewissen gestorben, nehme ich an. Aber vielleicht kann man verhindern, dass so etwas zukünftig passiert.

Anonymisierungs-ID: ahe

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de