Von: B.K.
Dauer der Verschickung: 6 Wochen
Bericht: Mein Name ist B. K., geb. am 15.6.1948 in Hameln.
Seit Geburt hatte ich Asthma und Neurodermitis.
Meine 1. Kur war im Feb.-März 1954 mit meiner Schwester nach Norderney, am 1. 4. kam ich dann in die Schule in Hameln.
1958 dann zur Kur nach Oberkassel, gern denke ich daran zurück. Mit einem anderen Jungen hatte ich ein Doppelzimmer oben im Haus, wir konnten immer das Tuckern der Schiffe auf dem Rhein hören. Es wurden schöne Wanderungen gemacht, wir waren auch auf dem Drachenfels und konnten Adenauers Geburtshaus in Rhöndorf sehen. Auch auf dem Rhein fuhren wir, z. B zum Rolandsbogen.
Gern spielten wir in dem schönen Park am Haus.
Ein negatives Erlebnis ist mir nicht in Erinnerung.
Im Sommer 1960 war ich dann zur Kur in Cuxhaven-Duhnen im „Christan-Görne-Stift“, die großen Jungs wohnten dort im „Schweizer-Haus“, einem Nebengebäude. Auf dem Gelände befindet sich jetzt das große Spaßbad.
Es war auch eine Zeit an die man gern zurückdenkt.
Da mein Ekzem immer wieder auftrat kam ich dann im Oktober 1960 bis März 1961 nach Norderney in das damalige „Kinderkrankenhaus Seehospiz“, heute Mutter- und Vater-Kind- Haus „Seeklinik“.
Seit dem 1.4.1964 wohne ich ganz auf Norderney auf Anraten unserer damaligen Hausärztin in Hameln und der Gesundheitszustand besserte sich total. Habe erst eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht, war dann 40 Jahre bei der Stadt Norderney im Ordnungsamt und ab 1961 bis zum letzten Jahr war ich dann in den Sommermonaten der „Ausrufer (Internet: Ausrufer B. K. Norderney), am nächsten Mittwoch ist meine offizielle Verabschiedung durch den Kurdirektor Herrn L
Zurückblickend auf mein bisheriges Leben bin ich dankbar, das ich nie irgendeine negative Erfahrung erlebt habe, vielleicht immer die richtigen Menschen im Umfeld hatte und immer noch habe.
Den Hinweis von Ihnen bekam ich von einer guten Bekannten aus Wesseling, ein Stammgast unserer schönen Insel.
Datum: 8. Juni 2026
Zeit: 19:05
Anonymisierungs-ID: axr