59505 Bad Sassendorf, 1953

Eingesperrt in Kofferkammer

82499 Wallgau, 1957/1963

82493 Klais Schloss Kranzbach

27472 Cuxhaven, 1961

Von: E.G.H.

Name des Trägers: Innere Mission Münster
Kostenträger: Kostenträger LVA ?
Verschickungsort: Bad Sassendorf, Wallgau, Klais Schloss Kranzbach, Cuxhaven Haus am Meer und nochmals Wallgau Sonnhalde.
Zeitpunkt der Verschickung: 1953, 1957, 1959,1961 und 1963
Dauer der Verschickung: Zu 1. 4 Wochen, ansonsten 6 Wochen

Bad Sassendorf: Heimgekehrt mit einigen Infektionen. Ansonsten grausige Erinnerungen.
Wallgau: problematische sanitäre Anlagen. Erinnerungen ungerechtfertigte Bestrafungen eingesperrt in Kofferkammer.
Schloss Kranzbach Klais: Hier war es ganz o.k. Ausflüge und Kulturelle Vorträge. Einstudierte und zur Aufführung gebrachte Stücke gelernt. Musikalische Bearbeitung von Max und Moritz und weitere kurze Laienspiele vor Schlossgästen aufgeführt.
Cuxhaven: Hier war es ziemlich schlecht. Sehr schäbige Heimleiterin Frau H. zählte auch ihre Mitarbeiterinnen vor den Kindern an. Da ein Defekt an der Fäkalienanlage bestand mussten wir Kinder die Abwasserpumpe von Hand betätigen um dir Grube zu entleeren.
Wallgau: Hier war es alles in allem als “alter Hase” ganz gut. Die beiden Heimleiterinnen machten ihre Aufgabe korrekt. Was mir bei allen Aufenthalten auffiel: kleine Kinder bis 10 Jahren hatten immer arge Probleme die pädagogischen Kenntnisse des Personals waren wenig oder gar nicht angepasst. Stets achtete man auf Gewichtszunahme im Gegensatz zum heutigen Status. Es war für mich als Einzelkind ein besonderes Erlebnis für meine persönliche Zukunft.

Anonymisierungs-ID: agd