59505 Bad Sassendorf, 1965

Ich möchte die damaligen Vorkommnisse möglichst vergessen …

Von: J.N.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großen Interesse aber auch mit sehr unangenehmen Erinnerungen habe ich Ihren Artikel „Das lange Leiden“ über die „Verschickungskinder“ in der Zeitung „Lippe Aktuell für Nordlippe“ gelesen.

Auch ich bin betroffen, denn ich bin am 12. Juni 1960 geboren und leide ab Geburt an Asthma. In diesem Zusammenhang habe ich damals sehr wenig gegessen und wurde deshalb 2 x für jeweils 6 Wochen in die sogenannte „Kur“ nach Bad Sassendorf geschickt. Das war circa zwischen 1962 und 1965 – genau kann ich das aber nicht mehr sagen.

Ich kann mich daran erinnern, dass wir erbrochenes wieder essen mussten!

Mehr möchte ich gar nicht sagen, denn das allein reicht bereits, um die damaligen Missstände nur annähernd zu beschreiben.

Ich möchte die damaligen Vorkommnisse möglichst vergessen, aber das geht eben nicht obwohl es schon so lange her ist.

Mit freundlichen Grüßen

Anonymisierungs-ID: abo