72250 Lauterbad, 1963

Zitat: „Nachts durften wir nicht auf Toilette.“

Von: S.B.
ich war vermutlich mit 5 Jahren (1963) 6 Wochen im Schwarzwald in Lauterbad. Ich kann mich
daran erinnern, dass Schwestern in Tracht uns betreut haben. An einer jungen Frau, sie war
netter als die Schwestern, ich glaube sie hieß M. und freundlicher gab mir Halt. Das Paket meiner
Familie wurde mir verwehrt mit der Aussage: “Es ist alles verfault”! Ich hatte große Sehnsucht
nach meinen Brüdern. Nachts durften wir nicht auf Toilette. Ich weiß noch wie ich vergeblich auf
dem Flur stand und darum bat auf Toilette zu gehen. S. H. musste im Bett bleiben, weil sie
eingenässt hatte. Ich wahrscheinlich auch. Morgens wurden wir alle nacheinander durch das
gleiche Badewasser gezogen oder blieben im Bett. Meine Freundin R., sie ist ein halbes Jahr älter
als ich, durfte nicht in meine Gruppe. Letzte Woche ist sie plötzlich gestorben (vermutlich
Suizid). Das Essen war manchmal für mich eklig. Wir wurden vor und nach der Kur gewogen. Ich
war anscheinend untergewichtig und habe anscheinend 3 Pfund zugenommen.
Anonymisierungs-ID: ade