Suche
Suche

87541 Oberjoch, Allgäu, 1959

Ich kann eigentlich nicht klagen

Von: G.St.

Dauer der Verschickung: 6 Wochen

Bericht: Im Alter von 7 Jahren wurde ich 6 Wochen von Schmidt/Eifel ins Kindersanatorium Santa Maria in Oberjoch/Allgäu verbracht.

Außer wahnsinnigem Heimweh und Verlust des Plattdeutschsprechens habe ich an diese Zeit eigentlich nur positive Erinnerungen.

Die Zuganfahrt war schon etwas abenteuerlich mit Zwischenübernachtung bei der Bahnhofsmission in Ulm. Dann die schreckliche Busfahrt die über 50 Serpentinen hoch nach Oberjoch. Habe dabei mehrmals erbrochen.

An die Zeit im Sanatorium erinnere ich mich an tolle Schnee- und Bergwanderungen. Wir durften in der kleinen Dorfkapelle als Messdiener tätig sein und bekamen dann sonntags bei umliegenden Bauern ein tolles Frühstück mit Rosinenstuten und guter Butter.

Ich kann eigentlich nicht klagen, außer dass ich als ich nach Hause kam, kein Eifeler Plattdeutsch mehr sprechen konnte und meine 7 Geschwister und Eltern sich über meine Hochdeutschkenntnisse wunderten. Anonymisierungs-ID: aio

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de