Suche
Suche

Ortsbegehung Klinik Aprath – überwältigendes Medienecho

Rückkehr an einen Ort, an dem grausames geschah

Wuppertal, 26.02.2024

Zum ersten Mal hatten ehemalige Verschickungskinder die Möglichkeit, auf das Gelände der ehemaligen Kinderkurklinik in Aprath zurückzukehren. Normalerweise ist das baufällige Gebäude weitläufig abgesperrt. Auf vielfachen Wunsch hat es uns der jetzige Besitzer ermöglicht, noch mal an den Ort zurückzukehren, an dem viele Grausames erlebt haben. Die Universität Düsseldorf hat herausgefunden, dass an den Kindern hier unerlaubt Medikamente getestet worden sind.

Das Medieninteresse war groß. Es waren sieben Kamerateams vor Ort und etliche Zeitungsjournalist:innen. Gestern sind zu Aprath zehn Fernsehberichte, vier Zeitungsartikel und drei Hörfunkbeiträge erschienen. Ein ausführlicher Bericht über die Ortsbegehung mit Fotos folgt ist auch auf unserer Webseite. Hier sind Beiträge von ARD, ZDF heute und der WDR Lokalzeit Bergisches Land mit unserem 1. Vorsitzenden Detlef Lichtrauter als Studiogast. 

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de

Forschung 
Studien / Berichte / Dokumente

Zeitzeugen 
Persönliche Berichte / Archiv

Mitmachen 
Ehrenamt / Verein

Zeugnis ablegen
Erzähl uns deine Geschichte