Suche
Suche

Vom Manuskript zum Buch – aber wie? Tipps von Gerd König

Am 26.02.2024 hat uns Gerd König exklusive Einblicke in die Welt der Verlage gegeben. Gerd König ist Publikationsberater, Ghostwriter und Lektor im Bereich Sachbuch. Er hat etwa 50 Bücher geschrieben und Hunderte weitere Publikationen begleitet. 

Über zwei Stunden hat er mit uns sein Fachwissen geteilt. Wir sind der Frage nachgegangen: Welches Buch möchte ich schreiben? Welche Phasen beim Schreiben gibt es? Zu welchem Verlag passe ich? Und wie überzeuge ich einen Verlag? Auch der finanzielle Aspekt einer Buchveröffentlichung in einer im Wandel begriffenen Verlagswelt war ein Thema. 

Vor allem im Hinblick rund um die Ereignisse der ehemalige Kinderkurklinik Aprath bei Wuppertal, hat Gerd König die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert, das eigene, jahrzehntelange Schweigen zu durchbrechen und der Öffentlichkeit die persönliche Geschichte zu erzählen.

Wie versprochen, sind hier noch ein paar Quellen zu den im Kurs aufgeworfenen Aspekten:

 

 

 

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de

Forschung 
Studien / Berichte / Dokumente

Zeitzeugen 
Persönliche Berichte / Archiv

Mitmachen 
Ehrenamt / Verein

Zeugnis ablegen
Erzähl uns deine Geschichte