Suche
Suche

Wie wollen wir im Alter wohnen?

Wir freuen uns, zu Beginn des Jahres 2024 gleich eine so wichtige Veranstaltung ankündigen zu können. Zusammen mit dem Verein “Umsteuern! Robin Sisterhood e.V.” bieten wir eine Informationsabend zu alternativen Wohnformen an.

Das Thema drängt. Viele Anfragen haben uns in den letzten Monaten zu Wohnen im Alter erreicht  – denn für viele Menschen mit Heimerfahrung steht fest: in ein Seniorenheim wollen sie nicht. Die Befürchtung, dort wieder Situationen ausgesetzt zu werden, die man aus Kinder- und Kinderkur-Heimen kennt, ist leider nicht unbegründet. 

Stattdessen ist das Interesse an alternativen, möglichst trauma-sensiblen Wohnmöglichkeiten groß. 

Wir haben dazu Expert:innen eingeladen: Die Fachreferentin für “Wohnen im Alter” beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Claudia Lamsfuß, wird uns wichtige Informationen zu Pflege zuhause bis hin zu mehr-generationellem Wohnen geben. Henner Buchmann und Bernd Hellbusch von der Grüner-Weiler e.G. werden uns Einblicke in eines der deutschlandweit größten alternativen Wohnprojekte in Münster geben. Die Leiterin der Beratungsstelle Leuchtzeichen für Betroffene sexualisierter Gewalt im Kontext Kirche, Marie-Sophie Caspar, wird über den aktuellen Stand des Wohnprojekts ehemaliger Heimkinder in Mönchengladbach berichten.

Wir laden herzlich ein zur Zoom-Veranstaltung “Wie wollen wir im Alter wohnen?”. Detlef Lichtrauter vom AKV NRW e.V. wird den Abend moderieren.

Mittwoch, 17. Januar 2024

19 Uhr

Anmeldung unter: projekt@akv-nrw.de

Betreff: Wohnen

Wir versenden kurz vor der Veranstaltung einen Einladungslink.

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de

Forschung 
Studien / Berichte / Dokumente

Zeitzeugen 
Persönliche Berichte / Archiv

Mitmachen 
Ehrenamt / Verein

Zeugnis ablegen
Erzähl uns deine Geschichte