Suche
Suche

Planet-Wissen: Verschickungskinder - Leid statt Erholung in der Kinderkur

Die einstündige Planet-Wissen Sendung über Kinderverschickungen ist online. Anja Röhl ist Studiogast. Hier der Pressetext vom SWR und die Sendung:

Verschickungskinder – Leid statt Erholung in der Kinderkur

Erstsendedatum im SWR, WDR und BR-Alpha: 07.10.2022

Autor/in: Martina Janning

Redaktion: Martina Janning

Bis in die 1990er Jahre wurden Millionen Kinder zur Kur geschickt. In sogenannten Verschickungsheimen sollten sie aufgepäppelt werden. Doch viele Kinder wurden systematisch gequält und misshandelt – und leiden noch heute als Erwachsene. Sie haben Angst-, Schlaf- und Essstörungen, kämpfen mit Depressionen. Lange war über das Leid der

Verschickungskinder wenig bekannt. Erst allmählich kommt Licht in dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte. Warum konnten Kurkinder gequält werden, ohne dass es jemanden interessierte? Welche Aufarbeitung wollen die Betroffenen und wie reagieren Träger der Verschickungsheime und die Politik.

Zu Gast im Studio:

Anja Röhl, Sonderpädagogin, ehemaliges Verschickungskind und Gründerin der Initiative Verschickungskinder

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

News-Archiv

Hier findest du ältere Beiträge:

Newsletter-Anmeldung

SPENDEN

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Spende interessieren:

AKV NRW e.V.

IBAN DE98 3206 1384 1513 1600 00

Für eine Spendenquittung bitte eine E-Mail an:
Detlef.Lichtrauter@akv-nrw.de